Es hat wahrscheinlich eine weltweite Pandemie gebraucht, bis der Fahrradhandel (und seine Kunden) die Vorteile von Click & Collect erkannt haben. Denn mittlerweile erweist sich Click und Collect als eine lukrative Strategie zur Umsatzsteigerung und zum Ausbau des lokalen Fahrradhandels. Es ist wichtig zu erwähnen, dass das Konzept kein Ersatz für das traditionelle stationäre Geschäft ist, sondern mehr eine Erweiterung. Das optimale Geschäftsmodell für einen Fahrradladen ist eine Kombination aus virtueller und realer Präsenz, wobei sichergestellt werden sollte, dass beide zusammen ein beispielhaftes und konsistentes Erlebnis für den Kunden darstellen.
Click & Collect ist ein ebenso geniales wie einfaches Konzept, das es Kunden ermöglicht, online zu kaufen und die Ware dann im Laden abzuholen.
Allein in Deutschland gaben Kunden im letzten Jahr 4,6 Milliarden Euro mit Click & Collect aus. 75% der Internetnutzer kennen das Konzept und 44% haben ihn bis 2020 mindestens einmal genutzt.
Wir schauen uns an, warum Kunden diesen Service zunehmend erwarten und warum es sich Fahrradhändler nicht leisten können, ihn zu ignorieren.
Kunden wollen, dass sich der Einzelhandel nach ihnen und ihrem Lebensstil richtet. Aus diesem Grund erwarten sie nicht nur Click & Collect, sondern diverse Multi-Channel-Verkaufsoptionen. Sie erwarten Flexibilität, in deinem Geschäft, auf deiner Website oder auf einem deiner Social-Media-Kanäle zu kaufen). Man muss sichtbar sein, um unwiderstehlich zu sein!
Click & Collect gibt den Kunden den heiligen Gral: Zeit. Sie wollen den Kauf effizient, schnell und sicher online abwickeln und nicht riskieren, in einer Warteschlange zu stehen oder das Bike direkt vor der Nase weggeschnappt zu bekommen.
Unterschätze niemals den Stellenwert von menschlicher Interaktion beim Fahrradkauf. Kunden wollen die Effizienz eines Online-Verkaufs, ja, aber viele finden es immer noch toll, in den Laden zu kommen, mit einem Verkäufer zu sprechen, dir zuzuhören und sich von dir persönlich wertschätzen zu lassen.
Click & Collect bietet dem Endverbraucher eine Menge Vorteile, so viel ist klar. Der große Gewinner bist aber du, der Einzelhändler.
Letztes Jahr machte Click & Collect in Deutschland fast 6,5 Prozent des gesamten eCommerce-Umsatzes aus. Das sind also Online-Verkäufe, die zu realen Transaktionen im Ladengeschäft führen. Das mag kontraintuitiv klingen, aber es legt bestätigt, dass eine Online-Präsenz tatsächlich zum Erfolg im Ladengeschäft beiträgt.
Das bestätigen auch die Zahlen. 92 Prozent der Kunden nutzen ROPO (Research Online, Purchase Offline). Das bedeutet, dass sie deinen Laden irgendwann besuchen wollen, aber nur, wenn sie ihn zuerst online finden.
Und denke dabei nicht nur an die virtuelle Transaktion! Wenn der Kunde erst einmal im Laden angekommen ist, hast du die Chance für ein weiteres Verkaufsgespräch und ein potentielles Upselling.
Rückerstattungen und Rücksendungen sind mit harten Kosten verbunden, die in der Regel von dir als Verkäufer getragen werden. Click & Collect umgeht dies fast vollständig - der Kunde hat die Möglichkeit, die Ware im Laden auszuprobieren, die Größe zu checken, das Produkt zu fühlen, die Farbe zu prüfen usw. Kurz gesagt, er ist zufrieden und es ist unwahrscheinlich, dass er den Artikel zurückgibt und eine Rückerstattung verlangt.
Click & Collect bedeutet, dass der Kunde seine Reise zu deinem Geschäft finanziert, anstatt dass für die Lieferung eines Pakets zu bezahlen. Du sparst dir die Versandkosten und den logistischen Aufwand.
Wie viele Einzelhändler inzwischen erfahren haben, kann ein plötzlicher Lockdown deinen Laden über Nacht einschränken oder sogar vorübergehend schließen.
Auch hier bietet Click & Collect einen Workaround. Click & Collect umgeht einige Lockdown-Beschränkungen und kann deinem Laden - abhängig von den örtlichen Vorschriften - erlauben, Produkte zu verkaufen und auch Verkaufsgespräche via Click & Meet zu führen. Click & Meet ist eine Modifikation von Click & Collect - eine Online-Terminverabredung zum Einkaufen in deinem Laden, mit persönlicher Beratung im 1:1-Gespräch.
Kunden wollen ihrer Region helfen; gerade jetzt wahrscheinlich mehr als je zuvor. Aber wenn du es ihnen als Händler nicht kinderleicht machst, dies zu tun, kannst du dir sicher sein, dass es ein anderer Händler machen wird, ein größerer Händler irgendwo weiter entfernt.
Wenn du bereits eine Online-Präsenz mit Shopsystem und eCommerce besitzt, dann ist Click & Collect nur, nun ja, einen Klick entfernt. Wenn du jedoch noch eine Online-Präsenz einrichten musst, dann haben wir einige hilfreiche Tipps:
Click & Collect ist einfach zu implementieren und schafft zusätzlichen Umsatz für dein Unternehmen, und zwar in allen Bereichen, nicht nur online. Selbst wenn du deinen Laden als klassisches, stationäres Fahrradgeschäft siehst, kann eine Investition in den Online-Bereich ein traditionelles Geschäftsmodell sichern.
Du willst für deinen Laden eine Online-Präsenz aufbauen und deinen Kunden Click & Collect anbieten? Dann kontaktiere uns, wir helfen dir weiter.