Warum ROPO mehr Kunden ins Geschäft holt

Der "ROPO-Effekt" - keine neue dystopische Netflix-Serie, sondern die Art und Weise, wie 92% der Deutschen einkaufen. Wir sagen dir, was sich genau dahinter verbirgt und wie dein Fahrradladen davon profitieren kann.

Die Zeiten sind schon lange vorbei, in denen Kunden beim Bummeln durch die Stadt zufällig auf deinen Laden gestoßen sind. 

Aktuelle Studien belegen, dass der moderne Käufer in 92 Prozent der Fälle vor oder während des Ladenbesuchs online recherchiert bzw. Informationen sucht. Dieser Effekt wird als ROPO-Effekt bezeichnet - ein moderner Einkaufstrend, den kein Geschäftsführer im Einzelhandel ignorieren sollte.

Was genau ist ROPO?

ROPO mag wie eine Netflix-Serie klingen, steht aber eigentlich für "Research Online, Purchase Offline" (Online recherchieren, offline kaufen). Es bezeichnet die Art und Weise, wie der moderne Endkunde am liebsten einkauft und mit deinem Laden Geschäfte machen möchte.

Was sind die Vorteile von ROPO für den Kunden? 

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ROPO macht das Einkaufen einfacher

Es gibt eine goldene Regel, wenn es um den Verkauf geht - mach es es deinem Kunden immer einfacher, dir sein Geld zu geben, niemals schwerer! 

Wenn Kunden deinen Laden zuerst online besuchen wollen um dein Sortiment zu inspizieren, dann solltest du ihnen das ermöglichen, und zwar auf so vielen Wegen wie möglich (Website, Marktplatz, soziale Medien, App, etc.). Wenn potentielle Kunden deinen Laden und die benötigten Informationen mühelos finden können, dann ist die Hälfte der ROPO-Schlacht bereits gewonnen!

Mehr Informationen für anspruchsvolle Kunden

Wenn es um ein kompliziertes oder eher technisches Produkt geht, wie z.B. ein Fahrrad, ist es umso besser, je mehr Informationen ein Kunde vorab erlangen kann. Versorgen Sie ihn mit allem, was er wissen möchte: Größen, Farben, Preise, technische Daten, informative Videos. Wenn der Kunde alle Infos abrufbereit vor sich hat, kann er diese auf die für ihn am besten geeignete Art und Weise verarbeiten. 

ROPO spart dem Kunden Zeit (und vielleicht sogar einige Unannehmlichkeiten) 

Der Kunde spart Zeit, eines seiner wertvollsten Güter, indem er alles, was er will, wann er will und mit einem Mausklick herausfinden kann. 

Und wer weiß, vielleicht erspart es ihm auch eine gewisse Peinlichkeit, wenn er zum Beispiel nicht möchte, dass der Verkäufer seine nur begrenzten Fachkenntnisse bemerkt? Vielleicht ist er auch zu schüchtern, mehr spezifische Fragen zu stellen? So kann der Kunde erst einmal auf eigene Faust recherchieren und sich ein Bild von den Produkteigenschaften machen. 

ROPO spart dem Kunden Geld 

Kostenloser Versand kann von den meisten Händlern nicht angeboten werden. Der Einkauf im Geschäft umgeht dieses Dilemma und spart dem Kunden letztlich Geld. 

ROPO bietet ein Im-Laden-Erlebnis 

Da du dem Kunden jetzt reichlich Zeit und Geld gespart hast, kann er potenziell mehr von beidem bei dir im Geschäft ausgeben! Vielleicht möchte er sich über den neuesten Fahrradklatsch informieren, über die letzten Routen plaudern oder einfach noch einen Kaffee genießen? Möglicherweise hat etwas im Schaufenster sein Interesse geweckt? Das alles gehört zum Charme der Einkaufsstraße. Online wird nie den gleichen Effekt haben. 

 

Wir können also festhalten, dass ROPO bei den Kunden gut ankommt. Doch wie sich herausstellt, profitierst du als Bike Shop Inhaber noch mehr davon.

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Was sind die Vorteile von ROPO für Einzelhändler? 

Ganz einfach? Du schaffst für deine Kunden das perfekte Einkaufserlebnis und erhältst zufriedene, vorinformierte Kunden, die du jetzt auch noch persönlich bedienen kannst.

Erhöht deine Bekanntheit 

Selbst der bestgelegene Fahrradladen in der Innenstadt ist nur für eine begrenzte Anzahl von Passanten sichtbar. Ganz anders funktioniert das online. Eine virtuelle Präsenz bringt dein Geschäft zu den Kunden, nicht umgekehrt. So erreichst du potenzielle Käufer, die sonst auch nicht nur in die Nähe von deinem Laden gekommen wären. Online zu sein bedeutet auch, dass du von der wachsenden Beliebtheit von Click & Collect profitieren kannst , einem Kaufverhalten, das insbesondere seit der Corona-Pandemie einen enormen Zuwachs erfahren hat. 

Verbessert die Mitarbeitereffizienz 

Wenn dir deine Online-Präsenz beim Verkaufen hilft, dann müssen die Kunden dein Verkaufsteam wahrscheinlich nicht mehr so lange in Anspruch nehmen. Ihre Mitarbeiter können effizienter arbeiten (zum Beispiel weniger Zeit für Verkaufsgespräche, mehr Zeit für die individuelle Beratung / Anpassung des Fahrrads) und eine größere Anzahl von Kunden erreichen. 

Neue Upselling Möglichkeiten 

Der Kunde hat den Laden gerade zielgerichtet betreten. Für einen guten Verkäufer ist das jetzt die Gelegenheit, dem Kunden zusätzlich zu dem Wunschprodukt noch weitere Artikel zu verkaufen, zum Beispiel passendes Zubehör.

Fördert Markentreue und Bestandskunden 

Der Kunde ist in deinem Shop, und du hast seine volle Aufmerksamkeit. Nutze die Zeit sinnvoll, um deine Markenkultur und Shop-Philosophie zu vermitteln, vielleicht einen Mehrwert zu bieten und ihm ein Erlebnis zu bieten, das ihn zum Wiederkommen bewegt. 

Sei der Konkurrenz immer einen Schritt voraus 

41 Prozent der Einzelhändler wollen laut einer Studie ihrer Online-Präsenz seit Anfang 2020 eine höhere Priorität einräumen. Das heißt natürlich, dass deine Konkurrenz unter Umständen aktuell schon versucht, die ROPO-Vorteile zu nutzen. Mach es ihnen also nicht zu leicht. 

 

Falls wir dich davon überzeugt haben sollten, dass ROPO der Weg in die Zukunft ist, haben wir hier die besten Tipps, wie du am meisten daraus Kapital schlägst.

Sechs goldene Tipps für den ROPO-Erfolg in deinem Laden

  1. Biete online nur Produkte an, die auch sofort im Laden erhältlich sind. Andernfalls kommt es schnell zu Frustration beim Kunden und kann nicht nur einen Verkauf verhindern, sondern auch eine negative Bewertung hervorrufen. Am besten verknüpfst du deine  Produktauflistung mit deinem Warenwirtschaftssystem, um deine Bestände so genau wie möglich abzubilden. . 
  2. Lass keine Produktvariante aus. Was ist, wenn dein Kunde nach einem 20-Zoll-Rad sucht, du aber nur das 24-Zoll-Rad gelistet hast (obwohl du beide im Laden hast)? Wahrscheinlich klickt er einfach zu einem Mitbewerber, anstatt bei dir anzurufen und nachzufragen. 
  3. Es gibt eigentlich keine Informationsüberflutung, nur eine schlechte oder unklare Präsentation. Wenn du nicht weißt, ob deine Kunden Videos, Datendiagramme, Bilder oder doch eher seitenlange Detailinformationen bevorzugt, kannst du online einfach alle Bereiche abdecken.
  4. Hast du einen starken Call-to-Action und klare Wege zur Kontaktaufnahme? Der Kunde hat recherchiert und gefunden was er gesucht hat - wie finden er nun zu dir? 
  5. Sei auf verschiedenen Kanälen präsent. Je mehr Möglichkeiten du schaffst, um deine hypervernetzten potenziellen Kunden zu erreichen, desto größer ist die Chance, dass er dich findet. Vielleicht suchen deine Kunden nicht auf Google, sondern stöbern lieber auf Pinterest, kommunizieren auf Facebook oder schauen auf einem Online-Marktplatz vorbei? Sei einfach überall. 
  6. Verbessere auch das Kundenerlebnis im Laden, um die online geschürten Erwartungen zu erfüllen. Zum Beispiel mit digitalen Point of Advise (Beratungs-)Systemen, die dem Kunden die weiterführende Recherche einfach und sofort ermöglichen? Oder du stattest Mitarbeiter mit Handheld-Geräten aus, sodass deine Mitarbeiter die gleichen Informationen abrufen und somit den Wissensstand der Kunden besser einschätzen/nachvollziehen können.

Du suchst nach weiterführenden Informationen zu ROPO oder einen Partner, um das Konzept in die Tat umzusetzen? Dann melde dich bei uns.

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