Der "ROPO-Effekt" - keine neue dystopische Netflix-Serie, sondern die Art und Weise, wie 92% der Deutschen einkaufen. Wir sagen dir, was sich genau dahinter verbirgt und wie dein Fahrradladen davon profitieren kann.
Die Zeiten sind schon lange vorbei, in denen Kunden beim Bummeln durch die Stadt zufällig auf deinen Laden gestoßen sind.
Aktuelle Studien belegen, dass der moderne Käufer in 92 Prozent der Fälle vor oder während des Ladenbesuchs online recherchiert bzw. Informationen sucht. Dieser Effekt wird als ROPO-Effekt bezeichnet - ein moderner Einkaufstrend, den kein Geschäftsführer im Einzelhandel ignorieren sollte.
ROPO mag wie eine Netflix-Serie klingen, steht aber eigentlich für "Research Online, Purchase Offline" (Online recherchieren, offline kaufen). Es bezeichnet die Art und Weise, wie der moderne Endkunde am liebsten einkauft und mit deinem Laden Geschäfte machen möchte.
Es gibt eine goldene Regel, wenn es um den Verkauf geht - mach es es deinem Kunden immer einfacher, dir sein Geld zu geben, niemals schwerer!
Wenn Kunden deinen Laden zuerst online besuchen wollen um dein Sortiment zu inspizieren, dann solltest du ihnen das ermöglichen, und zwar auf so vielen Wegen wie möglich (Website, Marktplatz, soziale Medien, App, etc.). Wenn potentielle Kunden deinen Laden und die benötigten Informationen mühelos finden können, dann ist die Hälfte der ROPO-Schlacht bereits gewonnen!
Wenn es um ein kompliziertes oder eher technisches Produkt geht, wie z.B. ein Fahrrad, ist es umso besser, je mehr Informationen ein Kunde vorab erlangen kann. Versorgen Sie ihn mit allem, was er wissen möchte: Größen, Farben, Preise, technische Daten, informative Videos. Wenn der Kunde alle Infos abrufbereit vor sich hat, kann er diese auf die für ihn am besten geeignete Art und Weise verarbeiten.
Der Kunde spart Zeit, eines seiner wertvollsten Güter, indem er alles, was er will, wann er will und mit einem Mausklick herausfinden kann.
Und wer weiß, vielleicht erspart es ihm auch eine gewisse Peinlichkeit, wenn er zum Beispiel nicht möchte, dass der Verkäufer seine nur begrenzten Fachkenntnisse bemerkt? Vielleicht ist er auch zu schüchtern, mehr spezifische Fragen zu stellen? So kann der Kunde erst einmal auf eigene Faust recherchieren und sich ein Bild von den Produkteigenschaften machen.
Kostenloser Versand kann von den meisten Händlern nicht angeboten werden. Der Einkauf im Geschäft umgeht dieses Dilemma und spart dem Kunden letztlich Geld.
Da du dem Kunden jetzt reichlich Zeit und Geld gespart hast, kann er potenziell mehr von beidem bei dir im Geschäft ausgeben! Vielleicht möchte er sich über den neuesten Fahrradklatsch informieren, über die letzten Routen plaudern oder einfach noch einen Kaffee genießen? Möglicherweise hat etwas im Schaufenster sein Interesse geweckt? Das alles gehört zum Charme der Einkaufsstraße. Online wird nie den gleichen Effekt haben.
Wir können also festhalten, dass ROPO bei den Kunden gut ankommt. Doch wie sich herausstellt, profitierst du als Bike Shop Inhaber noch mehr davon.
Ganz einfach? Du schaffst für deine Kunden das perfekte Einkaufserlebnis und erhältst zufriedene, vorinformierte Kunden, die du jetzt auch noch persönlich bedienen kannst.
Selbst der bestgelegene Fahrradladen in der Innenstadt ist nur für eine begrenzte Anzahl von Passanten sichtbar. Ganz anders funktioniert das online. Eine virtuelle Präsenz bringt dein Geschäft zu den Kunden, nicht umgekehrt. So erreichst du potenzielle Käufer, die sonst auch nicht nur in die Nähe von deinem Laden gekommen wären. Online zu sein bedeutet auch, dass du von der wachsenden Beliebtheit von Click & Collect profitieren kannst , einem Kaufverhalten, das insbesondere seit der Corona-Pandemie einen enormen Zuwachs erfahren hat.
Wenn dir deine Online-Präsenz beim Verkaufen hilft, dann müssen die Kunden dein Verkaufsteam wahrscheinlich nicht mehr so lange in Anspruch nehmen. Ihre Mitarbeiter können effizienter arbeiten (zum Beispiel weniger Zeit für Verkaufsgespräche, mehr Zeit für die individuelle Beratung / Anpassung des Fahrrads) und eine größere Anzahl von Kunden erreichen.
Der Kunde hat den Laden gerade zielgerichtet betreten. Für einen guten Verkäufer ist das jetzt die Gelegenheit, dem Kunden zusätzlich zu dem Wunschprodukt noch weitere Artikel zu verkaufen, zum Beispiel passendes Zubehör.
Der Kunde ist in deinem Shop, und du hast seine volle Aufmerksamkeit. Nutze die Zeit sinnvoll, um deine Markenkultur und Shop-Philosophie zu vermitteln, vielleicht einen Mehrwert zu bieten und ihm ein Erlebnis zu bieten, das ihn zum Wiederkommen bewegt.
41 Prozent der Einzelhändler wollen laut einer Studie ihrer Online-Präsenz seit Anfang 2020 eine höhere Priorität einräumen. Das heißt natürlich, dass deine Konkurrenz unter Umständen aktuell schon versucht, die ROPO-Vorteile zu nutzen. Mach es ihnen also nicht zu leicht.
Falls wir dich davon überzeugt haben sollten, dass ROPO der Weg in die Zukunft ist, haben wir hier die besten Tipps, wie du am meisten daraus Kapital schlägst.
Du suchst nach weiterführenden Informationen zu ROPO oder einen Partner, um das Konzept in die Tat umzusetzen? Dann melde dich bei uns.