Lokales Online Marketing - Mehr Kunden in deinem Laden

Nichts signalisiert die Intention des Online-Kunden so sehr wie die Wortgruppe "in der Nähe" nach dem Suchbegriff. In den letzten zwei Jahren sind mobile Suchanfragen mit "wo kaufen" oder "in der Nähe" enthalten um über 200% gestiegen. Wir haben uns einige der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten angeschaut, um dein lokales Online-Marketing zum Erfolg zu führen.

Hast du schon mal an digitales Marketing geht, wenn es darum geht, Kunden in deiner Nähe zu erreichen? Nein? Dann lass uns jetzt damit loslegen. Denn nicht nur deine Nähe ist Trumpf bei der Ansprache von lokalen Kunden - die enorme Popularität von ROPO (Research Online, Purchase Offline) hat zur Folge, dass die lokale Kundschaft dich und deinen Laden zuerst finden möchte. Was dir dabei hilft? Genau, lokales Online Marketing.  

Was also ist lokales Online-Marketing, warum funktioniert es, und wie kannst du schnell, effizient und kostengünstig auf diesen Zug aufspringen? 

Das ist ganz einfach - so geht’s:

 

Was ist lokales Online-Marketing? 

Früher hat ein typischer Fahrradladen über ein großes Schild an der Fassade, Flyer im Laden, Plakatwerbung und vielleicht auch über das lokale Radio auf sich aufmerksam gemacht. Einige dieser Strategien haben sich bewährt, andere haben im Laufe der Jahre ihren Glanz verloren. Lokales Online-Marketing greift dasselbe Grundkonzept auf - die Kommunikation zwischen Unternehmen und potenziellen Kunden - und macht es digital.

 

Was sind die Vorteile des lokalen Online-Marketings? 

Kurz gesagt: Lokales Online-Marketing führt zu mehr Leads, Verkäufen und Konversionen. Wie genau sagen wir dir jetzt:

In meiner Nähe 

Die zunehmende Verbreitung von "in der Nähe" und ähnlichen Suchbegriffen ist kein Geheimnis. Lisa Gevelber, Marketing-Vizepräsidentin von Google, brachte es am besten auf den Punkt, als sie sagte, dass die Verwendung des Begriffs "in der Nähe" in der Suche "ein ziemlich starkes Signal für die Absicht" sei. Wenn jemand nach einem "Fahrradladen in meiner Nähe" sucht, ist dies ein klares Zeichen dafür, dass er ein lokales Geschäft finden möchte. 

Schafft mehr Reichweite 

Wahrscheinlich bist du in deiner lokalen Fahrradgemeinde gut etabliert und hast zahlreiche Stammkunden auf die du zählen kannst. Aber was ist mit allen anderen? Marketing hilft dir dabei, bei vielbeschäftigten Berufspendlern, umweltbewussten Einkäufern, Eltern, die ihren Kindern das Radfahren beibringen, und vielen anderen in Erinnerung zu bleiben. Diese Nischenzielgruppen würden sonst vielleicht nicht an deinen Laden denken, wenn sie nach dem nächsten Rad suchen. Doch mit lokalen Online Marketing bist du online sichtbar und kannst viel einfacher gefunden werden. 

Baut Beziehungen auf 

Die besten Geschäftsbeziehungen entwickeln sich durch persönliche Kontakte. Wenn du deinen Laden online vermarktest und Kunden in dein Geschäft lockst, können Sie stärkere Beziehungen aufbauen. Daraus entsteht Vertrauen, und aus Vertrauen entsteht der Status eines bevorzugten Lieferanten.

 

So kannst du deinen Laden schnell, einfach und kostengünstig vermarkten

Die gute Nachricht ist, dass du eine Menge tun kannst, um deinen Laden zu vermarkten, ohne gleich dein Budget zu sprengen. Alles, was du brauchen, ist ein wenig Zeit im Ärmel! Aber zuerst solltest du dich eintragen lassen...

Google My Business

Google My Business ist ein kostenloser Eintrag, der die wichtigsten Details deines Ladens in einem kompakten Format auf der rechten Seite des Bildschirms in den Suchmaschinenergebnissen von Google darstellt. Ein Eintrag in diesem Verzeichnis sorgt nicht nur für eine größere Reichweite und lokale Kundschaft, sondern trägt auch zur Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens bei. Außerdem kannst du hier deinen Laden präsentieren, Beiträge teilen, Werbeanzeigen schalten und vielen mehr.  

Yext Business Directory 

Eine Partnerschaft zwischen Yext und Yahoo hat dazu geführt, dass ein kostenloses Branchenverzeichnis auf über 50 Online-Diensten erscheint. So kannst du dich ganz einfach auf einer Vielzahl wichtiger Plattformen etablieren, die von deinen lokalen Kunden besucht werden. 

Bing 

Die Microsoft-eigene Suchmaschine Bing ist die zweitgrößte Suchmaschine nach Google.  Obwohl Bing in vielen Märkten noch die zweite Geige spielt, wird sie von vielen Einzelhändlern dafür geschätzt, dass sie qualitativ hochwertige Ergebnisse liefert (im Gegensatz zu einer hohen Anzahl von Besuchern). Also nicht einfach ignorieren und ähnlich wie bei Google My Business ein Profil anlegen. . 

Apple Maps

Apple Maps ist ein wahres Multitalent. Etwa drei von vier IOS-Nutzern verwenden Apple Maps, und Apple erklärte 2019, dass es rund 900 Millionen aktive iPhones und 500 Millionen andere Geräte gibt, darunter Macs, iPads, Apple Watches usw.  Reichweite pur. Über Apple Maps Connect kannst du dein Unternehmen eintragen. PS: Auf dem ebenfalls reichweitenstarken Google Maps bist du automatisch, sobald du dein Google My Business Account angelegt hast. 

Relevante Online-Marktplätze

Nischen-Online-Marktplätze sind wahre Alleskönner, wenn es um lokales Marketing geht. Dank einer Kombination aus bezahlten Marketing, Suchmaschinenoptimierung und natürlich einer existierenden Stammkundschaft rangieren sie bei den meisten bezahlten und organischen Suchbegriffen häufig weit oben. Wenn du auf solchen Marktplätzen präsent bist, hilft es dir,  in den lokalen Suchergebnissen ganz oben zu stehen. Du solltest aber vorher sicherstellen, dass die Plattform bei der Anzeige der Angebote transparent agiert. Das bedeutet, dass deine Angebote auch deinem Laden zugeordnet sind und der Nutzer sieht, dass es sich um deine Produkte handelt, die in deinem Laden stehen. Einige Plattformen verschleiern die Herkunft der Angebote, sodass es zu einem anonymen Preiskampf im Netz kommt und der Nutzer keine Möglichkeit hat, dich und deinen Laden zu kontaktieren.

 

Berücksichtigen Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung 

Welche Suchbegriffe sind spezifisch für dein Angebot? Was für Kunden möchtest du gerne in deinem Laden sehen? Mit spezifischen Tools kannst du herausfinden, wonach Menschen in deiner Nähe suchen und welche Begriffe sie verwenden, um nach einem Fahrrad oder Zubehör zu suchen. Für den Anfang macht es Sinn, dass du dein Sortiment auf Kategorien und Marken herunterbrichst, mit dem Namen deiner Stadt / Gemeinde / Region kombinierst und jeweils eine eine Unterseite auf deiner Webseite erstellst, welche kurz darstellt, warum die Kunden diese Marke oder Kategorie bei dir im Laden kaufen sollten. Beispiele hierfür wären “Cube Fahrräder in München”, “Mountainbikes in Berlin” oder “Victoria Trekkingräder in Dortmund”. Nutzer, die nach Fahrrädern deiner Marken und Kategorien in deinem Ort suchen, werden deine webseite dann weiter oben in den Suchergebnissen finden. 

Optimiert für alle Geräte 

Wenn du eine neue Website aufbaust, um lokal gefunden zu werden, darfst du nicht den Fehler machen, diese nur für PC-Nutzer zu optimieren. Moderne Website-Builder gestalten alle Seiten benutzerfreundlich für jegliches Gerät, insbesondere für Mobile. Die Hälfte des weltweiten Online-Verkehrs entfällt inzwischen auf mobile Geräte, was bedeutet, dass sich kein Unternehmen Gerätediskriminierung leisten kann! Überleg mal kurz - welche Geräte werden am meisten genutzt, um lokale Geschäfte zu finden? Richtig, Mobile!

Sammeln von lokalen Referenzen

Mundpropaganda ist immer noch eines der stärksten Faktoren für die Meinungsbildung, und die Macht des Social Proofing ist unbestreitbar. Wie oft würdest du ein Hotel mit einer Bewertung von einem halben Stern buchen? Und auf der anderen Seite: Wie wahrscheinlich ist es, dass du einen Online-Kauf tätigst, wenn der Händler regelmäßig fünf Sterne bekommt? Also hol dir die Bewertungen von deinen Stammkunden und setze sie für dich ein. Teile sie auf Facebook, Google oder anderen Bewertungsportalen wie TrustPilot und interagiere mit den Kunden, um das Ganze authentischer zu machen. 

Soziale Medien  

Apropos soziale Medien: Achte darauf, dass dein Unternehmen auf lokaler Ebene Likes und Follower erhält, denn dies ist eine hervorragende Gelegenheit, online zu wachsen. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit einer Kombination aus organischen und bezahlten Aktivitäten. Zum Beispiel: Fotografiere deine zufriedenen Kunden vor Ort und promote gleichzeitig dein Produktportfolio (Wichtig: vorher die schriftliche Erlaubnis des Kunden einholen! Bewerbe Testevents, biete lokale Werbegeschenke an, unterstütze kommunale Fahrradveranstaltungen und Wohltätigkeitsorganisationen im Allgemeinen. Wenn du ein wertvolles und geschätztes Mitglied in deiner Community bist, solltest du dies auch bekannt machen. 

Mit anderen lokalen Unternehmen vernetzen

Wer ist noch in deinem Viertel tätig, und wie könnt ihr euch gegenseitig helfen? Vielleicht kannst du dich mit Reiseveranstaltern oder Hotels zusammentun und den Gästen einen vergünstigten Fahrradverleih anbieten? Oder du kannst kostenlose Qualitätskontrollen für Fahrräder in deiner örtlichen Grundschule anbieten? Solche Partnerschaften bringen mehr Reichweite und natürlich auch positive Reaktionen in den Medien, wenn sie entsprechend vermarktet werden. Schau dich einfach in deiner Nachbarschaft um und finde heraus, wer für einige innovative Ideen offen sein könnte.

 

Lokales Online-Marketing ist entscheidend für den Erfolg deines Unternehmens. Es gibt viele Möglichkeiten, dein Unternehmen bekannt zu machen, und nicht alles ist mit hohem Aufwand oder zusätzlichen finanziellen Kosten verbunden. Du kannst mit den Low hanging fruits wie Einträgen in Online-Verzeichnissen und Empfehlungsschreiben beginnen. Sobald die ersten schnellen Erfolge erzielt sind, kannst du die nächsten Schritte unternehmen und Zeit in die langsame, aber wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung investieren. Wenn all diese Maßnahmen Wirkung zeigen und zusätzliches Budget durch die gestiegenen Einnahmen verfügbar ist, kann es mit bezahlten Online-Marketing weitergehen. Du profitierst dann von hoher Sichtbarkeit und den Algorithmen der Online-Goliaths wie Facebook und Google. 

 

Natürlich ist es nicht leicht, diese Schritte alle alleine zu gehen. Deswegen solltest du dir am besten professionelle Unterstützung suchen. Als weltgrößter Online-Marktplatz für alles, was mit Fahrrädern zu tun hat, arbeitet BikeExchange mit über 1600 Händlern auf der ganzen Welt zusammen und unterstützt sie bei der Herausforderung, noch mehr Kunden in ihren Laden zu führen. Egal ob in der Großstadt oder im ländlichen Raum - die Grundsätze des lokalen Online-Marketings bleiben dieselben, und jeder Händler auf BikeExchange kommt in den Genuss von maximaler Online-Reichweite gepaart mit direktem Kundenkontakt. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein Gespräch! 

Kommentare