In diesem Artikel haben wir den aufstrebenden Riesen TikTok, die zweitgrößte Suchmaschine der Welt YouTube und der sozialen Dauerbrenner Twitter genauer unter die Lupe genommen. Lerne, wie sie dein Unternehmen nach vorne bringen und wie du das Beste aus deinen Profilen herausholst.
Im ersten Teil unserer Social-Media-Serie haben wir alles zusammengefasst, was dein Unternehmen über zwei der größten Akteure im sozialen Bereich, Facebook und Instagram, wissen muss. In diesem Artikel führen wir dich durch die Grundlagen von YouTube, TikTok und Twitter, um dir ein Verständnis für ihre Nutzer zu vermitteln und zu zeigen, wie du das Beste aus deinem Angebot machen kannst!
YouTube
Jeden Tag sehen sich Menschen auf der ganzen Welt insgesamt eine Milliarde Stunden YouTube an. Jede Minute wird etwa 500 Stunden Video-Content auf YouTube hochgeladen. Mit erstaunlichen zwei Milliarden Nutzern ist YouTube als zweitgrößter Social-Media-Kanal der Welt ein potenziell großartiger Marketingkanal, insbesondere für IBDs in der dynamischen Fahrradbranche.
Wie sieht die YouTube-Demografie aus?
Das Durchschnittsalter ist im Vergleich zu Facebook und Instagram sehr niedrig und liegt zwischen 15 und 35 und ist weltweit eher weiblich.
Was kann man mit einem YouTube-Konto machen?
Wenn es um SEO geht, ist Video King. Mit einem YouTube-Konto kannst du eine leistungsstarke Form des Marketings nutzen, die zur Suchmaschinenoptimierung beitragen kann. Zum Beispiel kann dein Geschäft seine BikeExchange-Produktlisten verbessern, indem du einzigartige Videoinhalte erstellst, die du über deinen YouTube-Kanal hochladen kannst.
Du kannst auch "Video-Discovery Ads" erstellen, um die Reichweite und das Engagement der Zielgruppe zu erhöhen. Nach dem Vorbild von Instagram hat YouTube auch Stories eingeführt, kurze Videos, die nur sieben Tage lang angesehen werden können.
So kannst du deinen YouTube-Kanal verbessern
So richtest du deinen YouTube-Kanal ein
Ein Kanal ist die Grundlage, wenn du Videos hochladen, Kommentare auf anderen Kanälen hinterlassen oder Wiedergabelisten erstellen möchtest. Die Einrichtung ist kostenlos und relativ einfach, allerdings benötigst du dazu ein Google-Konto. Wenn du jedoch ein persönliches Google-Konto hast, musst du idealerweise ein Firmenkonto für dein Unternehmen einrichten. Wie z. B. bei Google Analytics kannst du mit dieser Art von Konto anderen Mitarbeitern deines Unternehmens Zugang gewähren, so dass die operative Arbeit geteilt werden kann.
Wie kann man die Leistung des YouTube-Kontos überwachen?
Du kannst auf die Daten deines Kontos über YouTube Analytics zugreifen, die über das Studio deines Kontos auf deinem Dashboard erreichbar sind.
Twitter ist mehr als eine Social-Media-Plattform; es ist ein Online-Nachrichtenportal, auf dem Mikroinformationen über Tweets von maximal 280 Zeichen Länge kommuniziert werden.
Was sieht die Twitter-Demografie aus?
Die vorherrschende Zielgruppe von Twitter ist Mitte zwanzig bis Mitte dreißig, die zweitgrößte Altersgruppe ist Mitte dreißig bis Ende vierzig.
Was kann man mit einem Twitter-Konto machen?
Twitter hat für Unternehmen mehrere Vorteile, darunter:
So kannst du dein Twitter-Konto aufwerten
So richtet man ein Twitter-Konto ein
Ein Konto bei Twitter einzurichten, ist sehr unkompliziert.
So kannst du die Leistung deines Twitter-Kontos überwachen
Ein Tweet-Aktivitäts-Dashboard in Twitter Analytics liefert dir Echtzeitdaten über deine Tweets.
TikTok
Wenn es jemals einen Buzz gab, dann ist es TikTok, das dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört. TikTok ist die derzeit am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform der Welt und macht sich die globale Obsession für kurze, unterhaltsame Unterhaltung zunutze. Die Nutzerinnen und Nutzer teilen oft geschickt selbst bearbeitete Kurzvideos zu jedem Thema, das sie interessiert. Ein Teil des Zaubers liegt in diesen Bearbeitungen (die in der TikTok-App leicht zu bewerkstelligen sind) - die Nutzer haben viel Spielraum und Kreativität, um oft sehr unterhaltsame und ansprechende Clips zu schneiden.
Wie sieht die TikTok-Demografie aus?
Die TikTok-Demografie ist deutlich jünger als die anderer Social-Media-Plattformen. Je nach Gebiet besteht der Großteil der Nutzer aus Teenagern bis hin zu Mittzwanzigern.
Was kann man mit einem TikTok-Konto tun?
So kannst du deine TikTok-Views verbessern
So richtest du ein TikTok-Konto ein
TikTok hat es kinderleicht gemacht, ein Konto einzurichten. Lade einfach die App (siehe Link weiter oben) auf dein Handy herunter, tippe unten rechts auf Profil, füll das Formular aus und schon bist du bereit für Tik und Tok.
So kannst du die Performance deines TikTok-Kontos überwachen
Mit einem Standardkonto erhältst du keinerlei Daten. Mit einem TikTok Pro-Konto hast du jedoch Zugang zu Analysen.
Wir lieben Social Media
Wir verbringen viel Zeit in den sozialen Medien, um Erkenntnisse zu sammeln, Trends und neue Innovationen zu beobachten und nun ja, Fahrräder zu überprüfen. Wir freuen uns auf eine Kontaktaufnahme: Egal, ob du deine Präsenz auf einer der oben genannten Plattformen optimieren oder du dich auf andere wie LinkedIn, Tumblr, WeChat, Snapchat und Pinterest konzentrieren möchtest.