So funktioniert der D2C-Vertrieb

Markenimage und Preisgestaltung kontrollieren. Umsatz steigern. Marktzugang erlangen.
Wenn dein Unternehmen mehr von diesen guten Dingen braucht, solltest du vielleicht in Betracht ziehen, dich direkt an den Kunden zu wenden.

Was ist D2C? 

Dieses Wort steht für Direct-to-Consumer. Um das Glossar der Begriffe zu vervollständigen, kann es auch als B2C oder Business-to-Consumer bezeichnet werden. Dabei handelt es sich um den E-Commerce-Einzelhandelsprozess, der alle Dritten ausschließt.

Ist D2C das Richtige für dich?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich nicht um eine Entweder-Oder-Lösung handeln muss. Der Aufbau einer D2C-Sparte muss nicht zwangsläufig zur Auflösung eines traditionelleren Modells führen. Im Gegenteil, die beiden können - wie viele Unternehmen zeigen - Hand in Hand arbeiten. Es gibt jedoch mehrere Szenarien, in denen Direct-to-Consumer das geeignete Modell für Sie sein könnte. Dazu gehören:

  • Dein Unternehmen steckt noch in den Kinderschuhen und du verfügst nicht über das Kapital oder die Sicherheit, um eiserne Verträge mit Dritten abzuschließen.
  • Die Verbraucher haben bereits begonnen, zu dir zu kommen. Das ist wahrscheinlich das stärkste Indiz von allen!
  • Mehr Umsatz - wenn du auf der Suche nach neuen Einnahmequellen bist, ist dies sicherlich eine Überlegung wert. 
    Du verlierst deine Stimme. Während deine Marke die Einzelhandelskette durchläuft, werden die Botschaften oder die Positionierung verwässert und das fertige Produkt spricht die Verbraucher nicht mehr so an, wie du es möchtest.
  • Du oder dein Unternehmen sind zunehmend an der Kommunikation über soziale Medien interessiert und erfolgreich.

Was sind die Vorteile von D2C? 

Nach Angaben der Barclay Bank wird der D2C-Umsatz der britischen Industrie im Jahr 2020 auf 96 Milliarden Pfund geschätzt, was bis 2023 voraussichtlich auf 120 Milliarden Pfund ansteigen wird.  

Baue eine direkte Beziehung zu deinen Kunden auf 

Das D2C-Modell ermöglicht es dir als Marke oder Händler, direkt aus erster Hand zu hören, was deine Kunden sagen - ohne dass das Feedback abgemildert oder politisch korrekter gemacht wird. Darüber hinaus kannst du auch direkt mit dem Kunden kommunizieren, anstatt sich auf Dritte zu verlassen, die "on brand" kommunizieren. Und wir alle kennen den Wert guter Beziehungen zu unseren Kunden. Sie sind unbezahlbar. 

Die Kontrolle behalten

Sobald das Produkt das Verpackungslager verlässt, entfallen die meisten deiner Kontroll- und Entscheidungsmöglichkeiten. Wann das Produkt im Regal landet, wo genau es platziert wird und ob es mit Marketingmaßnahmen am Verkaufsort unterstützt wird - all das sind Entscheidungen, die hauptsächlich von anderen getroffen werden. Entscheidend ist jedoch, dass dies die Entscheidungen sind, die der Verbraucher aus erster Hand sieht und erlebt. 

Zusätzliche Einnahmequelle 

Wenn dein Unternehmen bereits auf einem eher traditionellen Modell aufgebaut ist, bietet dir die Einführung eines D2C-Geschäftsbereichs eine neue Möglichkeit, Umsätze zu erzielen. 

Niedrige Eintrittsbarriere in den Markt 

Weniger Marktteilnehmer bedeuten weniger Hürden, über die man springen muss. Die Zeit bis zur Markteinführung, der Papierkrieg, die Richtlinien, Verfahren und Kosten können erheblich reduziert werden, wenn du direkt zum Kunden gehst. 

Was brauchen man, damit D2C ein Erfolg wird? 

Die Gründung eines D2C-Geschäfts oder eines Zweigs davon erfordert keine umfangreiche To-do-Liste. Im Gegenteil, wie wir bereits gelesen haben, ist einer der Vorteile ein schneller und flexibler Markteintritt. Hier sind also die wichtigsten Schritte, die du unternehmen musst: 

Einen Webshop einrichten 

Du brauchst eine vollständig E-Commerce-fähige Website, die kein Vermögen kostet und schnell und kostengünstig erstellt werden kann. Unsere Webshop-Plattform BikeExchange verfügt über eine CRM-Software (Customer Relationship Management), die dir eine einfache Kommunikation mit dem Kunden ermöglicht. Darüber hinaus bietet BikeExchange eine eigenständige Lösung oder ist Teil unseres Online-Marktplatzes. Dieser One-Stop-Shop-Ansatz ermöglicht es dir, eine unabhängige D2C-Präsenz zu haben und Teil einer breiteren, auf Fahrräder fokussierten Online-Einzelhandelsumgebung und Community zu sein. 

Vertrieb 

Stell sicher, dass dein Unternehmen effizient direkt an den Kunden vertreiben kann. Online-Giganten wie Amazon beweisen, dass Zeit das A und O ist. 

D2C-Marketing  
Richte Social-Media-Konten ein und stell dabei sicher, dass auch diese für den eCommerce geeignet sind, damit du ein echtes Omnichannel-Angebot hast. 

Suche nach Möglichkeiten, schnell eine Verbraucherdatenbank aufzubauen. Dies könnte zum Beispiel durch Cross-Promotions mit gleichgesinnten Marken, eine Werbekampagne (mit dem Ziel, dass sich die Kunden für die Datenbank entscheiden), Gewinnspiele und Kooperationen mit einflussreichen Branchenvertretern geschehen. 


Kundenbetreuung 

Stell sicher, dass dein Kundendienstteam (auch wenn es nur aus einer Person besteht) mit deinem Markenleitfaden, deinem Stil, deinen Produktbeschreibungen und deinen Geschäftsabläufen bestens vertraut ist. Du musst quasi das Sprachrohr des Unternehmens sein: Reaktionsschnell und warmherzig, in der Lage, mit kniffligen Situationen umzugehen, und du musst einen klaren Kopf haben und kreativ sein! 

BikeExchange begrüßt jedes Jahr mehr und mehr Marken und Händler auf unserer Plattform. Wenn du sicher bist, dass dein Unternehmen von einem D2C-Modell profitieren kann, lass uns reden! Wir wissen, wie du die Vorteile maximieren und deinen Markteintritt reibungslos und schnell gestalten kannst, also kontaktiere unser Team noch heute.

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