Wir haben die ultimative Weihnachtsliste mit Ideen zusammengestellt, die sicherstellen, dass dein Geschäft für die Weihnachtszeit gerüstet ist. Bring dein Online- und Offline-Geschäft in Topform und freu dich auf ein erfolgreiches Weihnachts-Geschäft.
Dieser Jahresabschnitt ist wie keine anderergleichzeitig will man im Geschäft alle Möglichkeiten ausschöpfen. Im Folgenden erfährst du, wie dir ein reibungsloser Ablauf in der hektischen Jahreszeit gelingt.
Der Kundenservice ist die wichtigste Säule im Einzelhandel, also solltest du ihn in der Weihnachtszeit besonders hervorheben. Die Menschen werden nervös, ängstlich und müde sein. Versuche, so viel wie möglich persönlich zu gestalten. Gib den Kunden das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Diese Zeit des Jahres ist so wichtig, um den Grundstein für die Kundentreue in den folgenden Monaten zu legen.
Daten sind zu jeder Zeit des Jahres deinFreund, aber in der Vorweihnachtszeit sind sie besonders wichtig. Wirf einen Blick auf deine Analysen, um zu sehen, welche Produkte ein hohes Suchvolumen anziehen. Als Teil des BikeExchange-Marktplatzes, kannst du mit uns über Big Data und das Nutzerverhalten sprechen. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um wichtige Entscheidungen darüber zu treffen, was du wann auf Lager haben solltest und was wann in den Verkauf gehen soll.
Erstellen Sie eine Landing Page für einen digitalen Adventskalender. Verwende die Daten, die wir bereits erwähnt haben, um zu bestimmen, was du anbieten willst. Soll es etwas für Mama, etwas für Papa oder etwas für die Kinder sein? Oder ist es besser, nach dem Preis zu suchen - Geschenke unter 50, unter 100, unter 500? Du entscheidest.
Warum nicht von der Masse abheben und festliche Bilder für deine Produktangebote machen? Vergessen Sie jedoch nicht, die Bilder zu komprimieren (tinyjpeg funktioniert hervorragend) und sie für SEO angemessen zu benennen. Warum nicht die Fröhlichkeit ausweiten und sie auf das Design Ihrer Homepage, E-Mail-Vorlage, Social-Media-Vorlage usw. anwenden? Verbreite überall Christmas-Feeling.
E-Mail Marketing
Wenn Sie über eine Kunden-Datenbank verfügst, solltest du das Beste daraus machen und dein Weihnachtsmarketing frühzeitig beginnen. Vielleicht kannst du besonders kreativ sein und innovative Ideen umsetzen, wie z. B. einen Adventskalender (spezielle Angebote für die Tage vor Weihnachten)? Vielleicht könnte Social Santa in der Vorweihnachtszeit exklusive Datenbankangebote anbieten? Überlege dir, wie du deine E-Mails auf unterhaltsame Weise von den Hunderten von anderen abheben kannst. Ein Konto bei Canva ist schnell eröffnet und schon kannst du deine weihnachtlichen Grafiken erstellen.
Social Media
Du solltest alle Maßnahmen auch auf deinen sozialen Kanälen teilen. Das bringt Reichweite und Engagement.
Gutscheine
Wichtiger Punkt. Du solltest, Offline- und Online-Gutscheine intensiv bewerben. Dabe sollten diese so interessant wie möglich gestaltet werden. Vielleicht gibt es eine originelle Online-Weihnachtskarte dazu?
Sogar ein Fahrrad kann eingepackt werden, es gibt also keine Ausrede. Warum bietest du nicht einen Geschenkverpackungsservice an - natürlich mit Recyclingpapier -, dessen Erlös einer wohltätigen Organisation zugute kommt? Die Wohltätigkeitsorganisation selbst könnte sogar bereit sein, für einen bestimmten Zeitraum zu kommen und im Gegenzug für die Spenden der Kunden kostenlos zu verpacken. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, guten Willen zu verbreiten und anderen zu helfen.
Cross Promotions
Apropos helfen: Wer arbeitet in deiner Gegend noch daran, das Beste aus Weihnachten zu machen? Gibt es eine lokale Brauerei, die bei deinen Kunden gut ankommen würde? Vielleicht organisiert eine Wohltätigkeitsorganisation eine besondere Aktion für Obstkuchen oder Spritzgebäck? Versuche, entweder einige Sonderangebote zu kombinieren oder tätige sogar selbst einen Einkauf, damit du den VIP-Einkäufen noch etwas Gebäck oder größere Leckereien hinzufügen kannst.
Bundles
Denke über Upselling nach und überlege dir, saisonale Pakete zu schnüren. Socken mit Schuhen. Ein Paket mit Unterwäsche. Eine Kombination aus Kinderfahrrad und Helm. Ersatzschläuche? Rechne nach und finde heraus, was du dir leisten kannst, um ein für dich lukratives und für den Kunden attraktives Angebot zusammenzustellen.
Dial-up in-store atmosphere
Setze deine Produkte innovativ ein, um dem Geschäft ein einzigartiges weihnachtliches Flair zu verleihen und für deine Produkte zu werben. Das Naheliegendste ist hier die Fahrradbeleuchtung - verwandeln Sie sie in Girlanden mit festlicher Beleuchtung. Fahrradräder, die mit Dekorationen aus der örtlichen Kinderschule behängt sind, könnten auch eine Menge Spaß machen. Aber denke daran, dass Weihnachtslieder polarisieren können. Ein Viertel der britischen Käufer lehnt Weihnachtsmusik aktiv ab.
Bühne frei für den Weihnachtsmann
Irgendwann muss der große Mann ja auch mal einsteigen, oder? Warum also nicht eine große Sache daraus machen? Hol ihn auf einen Hometrainer und lass ihn mit Kunden posieren. Verbreite gute Laune und sorge dafür, dass es in deinem Geschäft Spaß macht.
Be the elf who saves Christmas.
Es ist nicht nur die Zeit vor dem 25.! Die Zeit danach kann auch eine Gelegenheit sein, zusätzliche Umsätze zu erzielen. Wie wäre es mit einer Kampagne, in der ein Weihnachtsnotdienst für diejenigen angeboten wird, die unter dem Baum nicht das bekommen haben, was sie sich gewünscht haben. Lass sie wissen, dass sie in deinem Geschäft fündig werden, und dass sie es jetzt zu einem günstigen Preis bekommen.